Wissenswertes - Neues Projekt

Stadttauben Wien
Verein Stadttauben Wien und Umgebung
Menue
Stadttauben Wien
Menue
Stadttauben Wien
Direkt zum Seiteninhalt

Wissenswertes

Wissenswertes > Themen
Stellungnahme
aus aktuellem und immer wiederkehrendem Anlass!

Stadttauben sind domestizierte Schwarmvögel und das äußert sich schnell bei regelmäßiger Futterspende, denn aus einer Taube werden schnell immer mehr und mehr. Ja, man kann sie so regelrecht sammeln! Verbunden mit immer größer werdenden Futtermengen, bilden sich auf die nächste Futtereinheit wartende Gruppen. Gebäude und Plätze werden so von den Tauben besetzt. Abhängig vom Platz und der Gebäudestruktur kann das auch zu einer Ansiedelung mit Brutplätzen führen. Denn, wo einmal erfolgreich gebrütet wurde, sind die Tauben an diesen Platz gebunden. Das ist auf Balkon oder Terrasse genauso, wie auf Plätzen oder Gassen, Passagen oder U-Bahnbereichen. Wird das über Monate oder Jahre praktiziert, wird die Futtersuche verlernt und auch an die Jungtiere nicht mehr weitergegeben. Es entsteht ein Kreislauf der Abhängigkeit vom Menschen.
Genau diese Tatsache birgt eine große Gefahr für die Tiere. Denn jetzt kommt hinzu, dass die Tauben mit Nestern und Kot als störend empfunden werden. Daraus folgen hilflose Vergrämungen verschiedenster Art bis zu drastischeren Maßnahmen, wie Taubenfallen, Vergiftungsversuche oder eben, wie kürzlich passiert, das mutwillige Einsperren von Tauben.

Tierschutz wäre die Tauben vor Schaden zu bewahren und nicht die Vorarbeit für spätere unheilvolle Maßnahmen zu leisten. Das Ziel wäre eher, die Tauben von künftigen Problemstellen wegzulocken als zu binden. Futterstellen müssen sicher sein, Futter muss hochwertig und artgerecht in moderaten Mengen verwendet werden, denn ja, auch artgerechtes Futter in großen Mengen schadet den Tieren aus oben genannten Gründen. Auch, wenn das Gebrüll von manchen AktivistInnen in den sozialen Medien groß ist, dass die Tauben verhungern, da es ja eine Menge Likes und Spenden bringt, wird dafür dann keinerlei Verantwortung übernommen!

Denkt darüber mal nach!
Danke für das Lesen, im Namen der Tauben!

Foto: Mitglied Stadttauben Wien, Tauben in Warteposition!

#stadttaubenwien #taubenwien #stadttauben #stadttaubenhilfe #taubennotfall #taubeinderstadt #tauben #taubenhilfe #taubenliebe #tierschutz #tiereinderstadt #pigeons #pigeonlove #birdlove #bird #RespektTaube
Zurück zum Seiteninhalt