Der Verein - Neues Projekt

ZVR: 1789747007

© Fotos: Mitglieder der Gruppe Stadttauben Wien und Umgebung

Vereinszweck
Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn ausgerichtet ist, bezweckt die Verbreitung von Informationen über die in Wien lebenden Stadttauben, oder auch Straßentauben genannt, welche die Nachkommen der Haustaube – einem Haustier – sind, dass der Mensch vor Jahrtausenden aus der Felsentaube gezüchtet hat. Angestrebt wird sowohl die Korrektur des Images der Stadttaube in der Bevölkerung als auch die Verbesserung der Lebensumstände der Tiere im urbanen Bereich. Die Informationen beziehen sich auf die Herkunft der Stadttaube, deren Verbreitung, die unerwünschte Vermehrung, deren Nahrung und die mögliche Betreuung der ersten Haustiere des Menschen durch Taubenbehausungen. Der Verein macht es sich zum Ziel,

1. Eine Imagekorrektur der Stadttauben durch Informationen zu erreichen.

2. Verbesserungen der Lebensbedingungen der Stadttauben und damit auch gesundheitliche Verbesserungen der Tiere bei gleichzeitiger Minderung der Belästigung der Bevölkerung zu erreichen.

3. Interessenten und Entscheidungsträgern Information und Beratung anzubieten, wie man mit den Tieren auf tierschutzgerechte Art umgehen kann. Darüber hinaus macht der Verein Informations- und Aufklärungsarbeit in Form von Infoveranstaltungen, Besuchen in Kindergärten und Schulen oder die Herausgabe von Broschüren und Publikationen zum Thema.

4. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke und ist nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet. Der Verein darf nur für seine satzungsgemäßen Zwecke Vermögen ansammeln. Ein sich allenfalls ergebender Gewinn ist ausschließlich zur Erfüllung des Vereinszwecks zu verwenden und darf nicht an Mitglieder ausgeschüttet werden. Der Verein darf, abgesehen von völlig untergeordneten Nebenzwecken, keine anderen als gemeinnützige Zwecke verfolgen.