Wissenswertes - Neues Projekt

Stadttauben Wien
Verein Stadttauben Wien und Umgebung
Menue
Stadttauben Wien
Menue
Stadttauben Wien
Direkt zum Seiteninhalt

Wissenswertes

Wissenswertes > Themen
Die weisse Taube
Tauben leben seit Tausenden von Jahren an der Seite des Menschen. Die ersten Abbildungen von Tauben gehen auf Funde in Mesopotamien, dem heutigen Irak, auf das Jahr 3000 v. Chr. zurück. Es waren die Sumerer, die als erste damit begannen, weiße Tauben aus der dortigen wilden Form zu züchten.

Die weißen Taube hatte etwas Mystisches, ein Wunder, das erklärt, warum der Vogel verehrt wurde und als heilig galt. Im Laufe der Menschheitsgeschichte hat die Taube viele Rollen übernommen, von Symbolen für Götter und Göttinnen bis hin zu Opfergaben, Boten, Haustieren, Nahrung, Kriegshelden und der heutigen oftmals negativen Betrachtung.

Unter unsere Stadttauben mischen sich oftmals freigelassene Hochzeitstauben, für die das Überleben nicht nur wegen der weißen Farbe eine besondere Herausforderung darstellt!

© Fotos: Mitglieder der Gruppe Stadttauben Wien und Umgebung
Zurück zum Seiteninhalt